Über mich

#zuhören, #verstehen, #loslegen, #nachhaken, #inspirieren, #vorangehen, #gestalten, #verantworten

Als selbständige Coach, zweifache Mutter und Frau eines Unternehmer Mannes kenne ich das tägliche Familien-Hamsterrad allzu gut. Das Gefühlsspectrum pendelt oft zwischen Jobeuphorie und Familienglück. Dazwischen liegen viele Abstimmungen, Planungen und immer Unvorhergesehenes, denn beide Lebensbereiche sind für mich nun einmal sinnstiftend, herausfordernd und beglückend zugleich.
So verwandle ich jeden Tag aufs Neue, dieses komplexe und bunte Leben und die Polarität der Anforderungen in pure Energie. Das funktioniert aber nur gut sortiert und innerlich klar.

Diese Klarheit ist entstanden, aus den beruflichen Stationen, den einschneidenden Erfahrungen als Mutter und der großen Freude, Menschen in ihrer Wegfindung zu unterstützen.

 

Welcher berufliche Weg liegt hinter mir?

Nach dem Studium der Literatur- und Geschichtswissenschaft und Kunstgeschichte in Münster und Berlin waren es Tätigkeiten als Referentin in der Landeskulturförderung Niedersachsens und als Kulturagentin in der kulturellen Bildung zwischen Schule und Kunstbetrieb in Hamburg.
In beiden Positionen habe ich dafür gesorgt, dass alle Beteiligten klar und verständlich miteinander kommunizieren und dass Konflikte konstruktiv gelöst werden. Ich habe passende Arbeits- und Teamstrukturen aufgebaut und komplexe Veränderungsprozesse zielführend moderiert.

#Workshopkonzeption, #Prozessmoderation, #Zielerarbeitung, #Interessensausgleich, #KonfliktCoaching, #Veränderungsimpulse, #Empowerment

 

Warum dann der Neustart als Coach und Mediatorin?

Das waren vielfältige, verantwortungsvolle und wirklich spannende Aufgaben. Aber mit den berufsbegleitenden Ausbildungen zur Mediatorin (2011) und Coach (2015) war nach der zweiten Elternzeit klar, mich ganz darauf zu fokussieren, Menschen in ihrem Veränderungsanliegen voranzubringen.

So kommen nun meine fachlichen und beruflichen Qualifikationen, tiefgreifende Erfahrungen des Elternseins und meine ganze Leidenschaft für Menschen sinnstifend zusammen.

 

Zertifizierte Coach & Mediatorin

2015 - Coaching Ausbildung (224h) bei 2coach, Hamburg
2011 - Mediation Ausbildung (144h) bei Brückenschlag e.V., Hamburg & Lüneburg
2004 - Mediation Grundausbildung (80h) bei Akademie für Mediation und Ausbildung, München