Nächste Kurs-Termine: 5.4. & 6.4.2024 oder 28.6. & 29.6.2024

Geburtsvorbereitungskurs für Partner in Hamburg

Für den besten Start als Papa

Herzlichen Glückwunsch – du wirst Papa! Die Geburt deines Kindes ist eine aufregende Zeit. Wie großartig, dass du dich mit diesem Geburtsvorbereitungskurs für Partner darauf so richtig gut vorbereiten willst!

Das erwartet dich im Kurs:

  • Kompaktes Väter-Wissen: Starte bestens vorbereitet in die ersten Wochen mit Baby.
  • Geburt & Wochenbett: Erfahre, wie du deine Partnerin stärkst und supportest.
  • Beziehungskiste: Baue eine starke Bindung zu deinem Kind auf.
  • Community: Tausche dich mit anderen werdenden Vätern aus Hamburg aus.
  • Tipps & Tools: Holf dir hilfreiche Checkliste Wochenbett & Co.

Das sagen Teilnehmer zum Geburtsvorbereitungskurs für Männer

„Immer gibt es nur Angebote für die werdenden Mütter. Das fühlte sich ein bisschen wie eine Art Geheimzirkel an – so etwas wollte ich auch: eben mich als  Mann aufs Papa sein vorbereiten.

In dem Kurs sind meine Erwartungen voll erfüllt worden – es war super informativ, toll sich mit den anderen werdenden Papas auszutauschen und ganz viele Fragen stellen zu können.“

Dominik S.

Lehrer

Inhalte des Geburtsvorbereitungskurses für Partner in Hamburg

Wehen, Windeln wechseln und eine Welle an Gefühlen: Auf dich als werdenden Vater kommt eine aufregende und intensive Zeit zu. Freu dich darauf! Denn dank dem Geburtsvorbereitungskurs für Partner wirst du sie spielend meistern.

Vier Kursmodule für deine Vorbereitung aufs Vatersein

 Als Papa bei der Geburt

Welche Fragen und Sorgen hast du als Vater rund um die Geburt? Welche Rolle nimmst du beim Geburtsgeschehen ein? Wie kannst du deine Partnerin während der Geburt unterstützen? Und für sie und das Baby bestmöglich da sein? Wir bringen Klarheit in den Kreißsaal und lassen dich zum Fels in der Wehen-Brandung werden.

 

Wochenbett Tipps für Väter

Die ersten Tage und Wochen zu dritt: Die Welt steht Kopf und nichts ist mehr wie vorher. Wie kannst du als frisch gebackener Papa deinem Kind ganz nah sein? Womit unterstützt du die Erholung deiner Partnerin? Wie gestaltet ihr euren Familien-Start optimal? Wertvolle Wochenbett-Tipps und -Checklisten machen es dir leicht.

In die Vaterrolle finden

Auf dem Weg zum Vatersein kommen viele Fragen auf: Wie kann ich ein guter Papa für mein Kind sein? Was ist mir als Vater wichtig und welche Vorstellungen habe ich eigentlich vom Papa sein? In diesem Kurs findest du deine Antworten. Und lernst, deine Vaterrolle individuell zu gestalten. 

Eltern werden und Paar bleiben

Auch wenn erstmal das Baby an erster Stelle steht: Eure Partnerschaft wünscht sich ebenfalls Aufmerksamkeit. Im Kurs erhaltet ihr Tipps und Anregungen, um euer Paar sein zu pflegen. Und weiterhin eine erfüllte Partnerschaft zu leben.

Wann, wo, wie: Alle Infos zum Kurs für werdende Väter in Hamburg

KURSTERMINE

Fr.,  5.4.2024, 18.00 – 20.30 Uhr und Sa., 6.4.2024, 10.00 – 14.00 Uhr

oder

Fr. 28.6.2024 18.00 – 20.30 Uhr und Sa., 29.6.2024, 10.00 – 14.00 Uhr

Am Samstag gibt es eine kleine Mittagspause. Ideal zum Austausch und Vernetzen mit anderen werdenden Vätern aus Hamburg.

ORT

Hebammen Praxisgemeinschaft Lütten Nordlicht
Hegestieg 1, Hamburg Eppendorf

KOSTEN

Werde Papa wie ein Pro. Dein Invest für den Väter-Vorbereitungskurs: 165,- € (inkl. MwSt.)

ANMELDUNG

Du möchtest am Kurs für werdende Väter in Hamburg teilnehmen? So einfach geht’s:

  1. Klicke auf den Buchungsbutton
  2. Wähle Deinen Termin
  3. Buchung und Zahlung via PayPal

Hey, ich bin Julia – Deine Kursleiterin

Vätercoach Julia Strobel

​Als Mama weiß ich, wie besonders die Geburt eines Kindes ist. Und welch aufregende Zeit zu dritt euch ins Haus steht. Deshalb bereite ich dich im Kurs für werdende Väter bestmöglich darauf vor. Profitiere von meiner langjährigen Erfahrung als Eltern- und Vätercoach. Und freu dich auf eine abwechslungsreiche Mischung aus hilfreichen New-Dad-Hacks, aktuellem Faktenwissen, ehrlichen Infos, offenem Austausch und Selbstreflexion.

So erhältst du den vollen Durchblick im Geburts- und Wochenbett-Game. Gestaltest dir deine ganz individuelle Vaterrolle. Und baust ab Tag 1 eine intensive Beziehung zu deinem Baby auf.

Papa werden wie ein Pro:

Jetzt Kurs buchen!

Fragen und Antworten zum Kompaktkurs für werdende Väter

Du möchtest dich als werdender Papa gerne richtig gut auf das Baby vorbereiten? Aber du hast noch ein paar Fragen zum Kurs. Hier findest du Antworten.

Ersetzt der Kurs für werdende Väter einen Geburtsvorbereitungskurs für Paare?

Sich als werdende Eltern gemeinsam auf die Geburt vorzubereiten ist sehr sinnvoll und wichtig. In den meisten Kursen zur Geburtsvorbereitung finden die spezifischen Fragen der werdenden Väter jedoch wenig Raum. Daher ist ein Vorbereitungskurs für Männer die perfekte Ergänzung und Vertiefung zum Geburtsvorbereitungskurs für Paare. Hier ist jede Menge Zeit und Raum für deine Väter-Fragen. Und on top tauschst du dich mit anderen werdenden Vätern aus Hamburg aus.

Mich interessiert vor allem die Zeit direkt nach der Geburt. Gibt es ausreichend Tipps zum Wochenbett?

Die Wochenbett-Zeit kann wirklich magisch sein. Insbesondere, wenn man weiß, wie man seine Partnerin nach den Anstrengungen der Geburt optimal unterstützt. Daher wird diese Phase im Kurs für werdende Väter sehr ausführlich besprochen. Von healthy Food, über gemeinsame Termine mit der Hebamme bis hin zum Managen des Wochenbett-Besuchs: Hier erfährst du, was du alles Papa im Wochenbett alles tun kannst. Und damit dir das Wichtigste nicht entgeht, gibt es die Checkliste Wochenbett direkt zum Mitnehmen für dich.

Wird der Kurs für werdende Väter von den Krankenkassen bezuschusst?

Noch ist das Angebot an Geburtsvorbereitungskursen für Väter sehr selten. Die Krankenkassen sind daher noch kaum darauf eingestellt. Aber es lohnt sich sicher, bei deiner Krankenkasse nachzufragen.

Ich bin speziell am Austausch mit anderen werdenden Vätern aus Hamburg interessiert. Gibt es dafür genug Zeit?

Mit anderen werdenden Vätern ins Gespräch zu kommen und so Ideen und Fragen gemeinsam zu besprechen, ist ein zentraler Teil dieses Kurses. Ihr könnt so nicht nur voneinander profitieren, sondern gleich die ersten Papa-Kontakte knüpfen. Perfekt für die erste Hamburger Spielplatz-Verabredung oder das gemeinsame Kinderwagen-Schieben in der Elternzeit.

Wie viele Wochen vor der Geburt sollte ich den Geburtsvorbereitungskurs für Partner machen?

Mit einer guten Vorbereitung kann Mann nie früh genug anfangen. Der Geburtsvorbereitungskurs für Partner passt daher in jede Phase der Schwangerschaft. Er muss nicht erst kurz vor der errechneten Geburt stattfinden. Auch unabhängig von einem Geburtsvorbereitungskurs für Paare kannst du dich hier schon bestens aufs Baby einstimmen. Und deine Partnerin bereits in der Schwangerschaft optimal unterstützen.

Ich bin auf jeden Fall dabei - wie funktioniert die Kurs-Anmeldung?

Die Anmeldung für den Vorbereitungskurs läuft in 3 einfachen Schritten ab:

  1.  Klick auf den Anmeldebutton
  2.  Wähle den für dich passenden Kurstermin
  3.  Zahlung via PayPal – Buchung perfekt!

Kann ich den Geburtsvorbereitungskurs für Partner auch verschenken?

Na klar! Als werdende Mutter ist dieser Kurs ein ideales Geschenk für deinen Partner. Und zugegeben natürlich auch für dich! Denn so wuppt ihr die Geburt als starkes Team. Und du weißt im Wochenbett den weltbesten Supporter an deiner Seite. Außerdem erhält dein Partner im Geburtsvorbereitungskurs die Möglichkeit, sich auf euer Kind und seine neue Vaterrolle einzustimmen.